Forum

Thema: Kleine Fragen [Mapping]  (Gelesen 276165 mal)

Swissman

• Master Gunnery Sergeant
  • Fubar!!!
    • Profil anzeigen
    • Die 1. deutschsprachige Company of Heroes Community
Kleine Fragen [Mapping]
« am: 15. November 2006 - 16:26:45 »
Hier könnt ihr Fragen, Kritik oder Tipps zum Editor stellen!

HQ-CoH.com wünscht viel Spass und übt fleissig, den morgen wird's was geben... :D

Mein erster Eindruck:
Also ich als Editornoob muss doch einfach sagen: Das was ich in den ersten 5 Minuten ausprobiert habe, ist ja einfach sowas von leicht!!! Der Editor ist sehr gut aufgebaut und die Einstellungen sind leicht veränderbar! Danke Relic!  ;D
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009 - 13:18:58 von Slayerknecht »

Firefly

• Gunnery Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Mapeditor Allgemein
« Antwort #1 am: 15. November 2006 - 16:59:55 »
da mach ich doch gleich mal den anfang. :)

ich hab das problem, dass ich auf einmal einfach keine objekte mehr platzieren kann. sprich ich stell ein paar sachen auf den boden, klick in der auswahliste und den einstellungen rum, und dann kann ich auf einmal einfach nichts mehr neues reinsetzen. ich kann zwar nach wie vor die sachen in der auswahlliste anklicken, aber es erscheint einfach nichts wenn ich im worldfenster rechtsklicke. der worldbuilder guide schweigt sich an dieser stelle leider auch aus. dort seh ich auch nur: auswählen und dann rechts im weltfenster klicken.

stell ich mich zu doof an, oder hab ich was entscheidendes übersehen? bisher weis ich weder warum das problem auftritt, noch wie ich es umgehen kann. könnt ihr mir da nen tip geben?

danke schonmal :)

flikflak

• Lance Corporal
  • *
  • Mapper/ MPG
    • Profil anzeigen
    • S!lent-Fragg!nG
« Antwort #2 am: 15. November 2006 - 17:00:23 »
da mach ich doch gleich mal den anfang. :)

ich hab das problem, dass ich auf einmal einfach keine objekte mehr platzieren kann. sprich ich stell ein paar sachen auf den boden, klick in der auswahliste und den einstellungen rum, und dann kann ich auf einmal einfach nichts mehr neues reinsetzen. ich kann zwar nach wie vor die sachen in der auswahlliste anklicken, aber es erscheint einfach nichts wenn ich im worldfenster rechtsklicke. der worldbuilder guide schweigt sich an dieser stelle leider auch aus. dort seh ich auch nur: auswählen und dann rechts im weltfenster klicken.

stell ich mich zu doof an, oder hab ich was entscheidendes übersehen? bisher weis ich weder warum das problem auftritt, noch wie ich es umgehen kann. könnt ihr mir da nen tip geben?

danke schonmal :)

das gleiche problem habe ich auch dann muss ich immer saven und neu starten. Ist zwar eine lösung aber bestimmt nicht die richtige.

1. wie starte ich die map ?  (sie wird bei mir im spiel nicht angezeigt)
2. wenn ich ein haus einfüge hackt mein ganzer pc. er ist also sehr langsam und wenn ich das haus wieder lösche besteht das problem immer noch.

2. wenn ich ein haus einfüge hackt mein ganzer pc. er ist also sehr langsam und wenn ich das haus wieder lösche besteht das problem immer noch.
Ok hier die lösung bevor man eine neue map macht oder eine lädt sollte man zuerst oben auf Budget klicken und dort  das detail level etwas herunter stellen.
« Letzte Änderung: 15. November 2006 - 17:09:24 von flikflak »

Swissman

• Master Gunnery Sergeant
  • Fubar!!!
    • Profil anzeigen
    • Die 1. deutschsprachige Company of Heroes Community
« Antwort #3 am: 15. November 2006 - 17:09:24 »
@Firefly, flikflak:

Ich glaube, ich habe schon eine Lösung für das Problem:
Bei der rechten Menüleiste von "Objekt platzieren" gibt es doch unter dem Titel "Object Placement" einen Schiebregler mit einer Meteranzeige. Mir ist aufgefallen, dass wenn man diese Meterzahl nach oben schraubt, dann in einem grossen Umkreis keine Fahrzeuge mehr platziert werden können. Versucht es mal, in dem ihr diesen Regler auf 1m stellt. Keine Ahnung ob es was nützt oder hilft!

boer

• Private First Class
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. November 2006 - 17:10:22 »
wo finde ich denn mapeditor ?
kann mir das einer sagen?

mfg

flikflak

• Lance Corporal
  • *
  • Mapper/ MPG
    • Profil anzeigen
    • S!lent-Fragg!nG
« Antwort #5 am: 15. November 2006 - 17:10:54 »
@Firefly, flikflak:

Ich glaube, ich habe schon eine Lösung für das Problem:
Bei der rechten Menüleiste von "Objekt platzieren" gibt es doch unter dem Titel "Object Placement" einen Schiebregler mit einer Meteranzeige. Mir ist aufgefallen, dass wenn man diese Meterzahl nach oben schraubt, dann in einem grossen Umkreis keine Fahrzeuge mehr platziert werden können. Versucht es mal, in dem ihr diesen Regler auf 1m stellt. Keine Ahnung ob es was nützt oder hilft!

hm... villeicht warst grad am schreiben als ich ich die lösung fand. hier ist sie nochmals

Ok hier die lösung bevor man eine neue map macht oder eine lädt sollte man zuerst oben auf Budget klicken und dort  das detail level etwas herunter stellen.

wo finde ich denn mapeditor ?
kann mir das einer sagen?

mfg

(Man benötigt den patch 1.3)

Den Map editor findet man ganz einfach im Hauptspielverzeichnis. 

bei mir z.b. hier:  D:\Programme\THQ\Company of Heroes         name des map editors ist: WorldBuilder ^^
« Letzte Änderung: 15. November 2006 - 17:16:52 von flikflak »

boer

• Private First Class
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. November 2006 - 17:15:09 »
aso wenn man den neuen patch runter hat ich hab ihn noch nicht bin in der arbeit werde ihn mir morgen holen danke für die info

mfg

Firefly

• Gunnery Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15. November 2006 - 18:07:46 »
bei mir sitzt der hacken beim detail level auf 512mb und lässt sich nicht überzeugen davon runterzugehen. alles ist grau und ich kann nichts verändern.

ich hab aber auch nicht den eindruck, dass mein pc langsamer wird. musik läuft weiter ohne probs im hintergrund und auch kann ich die worldview normal weiter zoomen, bewegen und rotieren. lediglich neue objekte setzen geht leider nicht. -.-

und den einzigen schieberegler den ich an der beschriebenen stelle finder steht und bleibt auch auf 1m. zumindest so lange bis ich ihn auf 2m gestellt hatte. seither lässt er sich nicht mehr bewegen. -.- die 2te.
:)

flikflak

• Lance Corporal
  • *
  • Mapper/ MPG
    • Profil anzeigen
    • S!lent-Fragg!nG
« Antwort #8 am: 15. November 2006 - 18:13:37 »
Wenn man gerade in einer map drine ist lässt sich das detail level bei mir nicht bewegen. Ich habs gemacht bevor ich ne map geladen oder eine neue gemacht habe. Versuch das einfach mal.

Firefly

• Gunnery Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15. November 2006 - 18:26:02 »
hab den "fehler" und die lösung gefunden. :)

ich kann keine objekte mehr setzen nachdem ich die "alt gr" taste gedrückt habe. wenn ich danach dann einmal die strg taste drücke geht das platzieren wieder.

war zu einfach. :)

flikflak

• Lance Corporal
  • *
  • Mapper/ MPG
    • Profil anzeigen
    • S!lent-Fragg!nG
« Antwort #10 am: 15. November 2006 - 18:31:40 »
Sehr gut  :)
Jetzt möchte ich nur noch gerne wissen wie man seine map startet.
« Letzte Änderung: 15. November 2006 - 18:40:13 von flikflak »

Croner

• Private First Class
  • *
    • ICQ Messenger - 233558824
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15. November 2006 - 18:52:04 »
Wäre einer der hier anwesenden so nett, natürlich sollte er sich ein bisschen mit dem Editor auskennen^^, mir die Grunddinge zu erklären? Am besten über Teamspeak2. (ICQ: 233-558-824, IP und PW schreib ich dann)

MfG Croner

boer

• Private First Class
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 15. November 2006 - 18:57:58 »
vielleicht so!

Eine Spiel-Erweiterung (Dateinamen mit der Endung .sga) ist ein Archiv, das alle Dateien enthält, die Sie zum Spielen eines Szenarios brauchen. Dadurch wird das Austauschen von Karten erleichtert.  Um eine neue Karte zu spielen, legen Sie die Spiel-Erweiterung im Verzeichnis "$CoHInstallDir\WW2\Scenarios\" oder unter "Eigene Dateien\Eigene Spiele\Company of Heroes\Scenarios\" ab.

mfg

Firefly

• Gunnery Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15. November 2006 - 19:10:26 »
und du musst darauf achten, dass deine map mindestens die hier aufgeführten bedingungen erfüllt:

http://wiki.relicrank.com/index.php?title=Core_Map_Features

flikflak

• Lance Corporal
  • *
  • Mapper/ MPG
    • Profil anzeigen
    • S!lent-Fragg!nG
« Antwort #14 am: 15. November 2006 - 19:14:15 »
und du musst darauf achten, dass deine map mindestens die hier aufgeführten bedingungen erfüllt:

http://wiki.relicrank.com/index.php?title=Core_Map_Features

Ja das hab ich benutze nähmlich die gleiche seite.

Wenn ich dann auf save klicke steht da    :

Art Report failed to generate, The scenario has benn saved successfully.

1. Muss das so sein ?
2. Muss ich villeicht noch etwas anderes machen ?

Diese .sga datei ist bei mir nicht zu finden :(
« Letzte Änderung: 15. November 2006 - 19:26:39 von flikflak »