dank panzer support (wenn auch nur ein kleiner teil im vergleich zu den fast 80 panzer des deutschen) konnte ich im süden bereits sommer 42 durchbrechen und boden gut machen. über den winter änderte sich nichts, pattsituation!
im irak wurden meine 10 gebirgs-divs ausgelöscht

wollte zu viel und wurde gekesselt...
nachdem ich mit neuen gebirgsleuten den gegenangriff starten konnte und mithilfe des engländers wurde schließlich syrien erobert.

nordafrika blieb italienisch und der ami bringts im pazifik auch nicht... afrika wurde immer mehr grün, drecks italiener...
england war die überraschung, konnte sich in indien behaupten und malaysia zurückerobern, landete in china und unterstütze die chinesen gegen die japse! die japse verloren mehr und mehr boden in china.
sitation 1945, china und rotchina rücken auf peking vor, nur die philippinen bleiben japanisch. die amis kommen 45 auch beim inselkampf ein wenig weiter...
nordafrika wird auch gerade von den amis überrolt, bin gespannt wie weit sie kommen.
ich steh im moment vor berlin, komme zwar nur langsam vorran, aber immerhin ^^
1) eine frage an euch, betrifft die panzer.
meine panzer werden von den deutschen panzern oft zerpflückt, haben trotz bessere brigaden oft das nachsehen, können sich nur dank einer überzahl retten.
deshalb, sind die panzer durch die doktrine des deutschen besser, wenn man stark auf panzer setzt?
2) auch bei den inf+panzerkämpfen, ich kann den deutschen fast nur durch eine gewaltige überzahl an truppen besiegen, trotz dass seine truppen keine brigaden haben und oft veraltet sind (im vergleich zu meinen).
greift er mich allerdings an, dann braucht er nicht einmal annähernd so eine große zahl an truppen... (terrain unabhängig, hab das mal genau beobachtet)
ich hab mal gelesen, dass die landoktrine der su, ab den 43 techs der des deutschen ebenbürtig ist, davon merke ich allerdings groß nichts...
vor allem die panzer kommen mir beim deutschen extrem stark vor...
so weit ich mich nicht irre, ist ja die SU dok und die DR dok am besten geeignet, wenn man panzerlastig spielt. oder ist die deutsche besser?
3) die dok der japse mit dem nachtbonus ist sehr stark, aber hat einen stärkeren fokus auf inf. also ist die für die japse, evtl für die itas gut, oder?
4) die ami dok ist ein mittelding zwischen der SU und der DR dok, oder?
5) vllt beantwortet das meine frage zu 1) bzw 2) : der regenerationsbonus der SU hilft denen beim gegenangriff und in der verteidigung. heißt, der reg bonus zermürbt den feind, macht ihn langsam beim vorrücken und bietet gleichzeitig die möglichkeit den geschwächten gegner zu zerschlagen. richtig so?
bei voller org und moral ist aber der deutsche dem russen überlegen???
hab di SuFu genutzt, hab mich auch ein wenig durchgelesen. hat mir allerdings nicht groß weitergeholfen und teilweise auch nichts gefunden (vor allem das!

)
das hoi forum war auch nicht gerade hilfreich, da steht alles mögliche, aber die landdoktrinen bei aod sind nicht erklärt!!!
die kämpfe bei aod verhalten sich ja vollkommen anders wie bei hoi 2, DD und co...
deswegen, sry wenn das hier iwo schon steht...
un sry für den roman