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Thema: Unscharfe Texturen im Oberen bereich  (Gelesen 2268 mal)

madin

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Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« am: 09. Dezember 2012 - 20:58:45 »
Seit langen Stört es mich das ab und zu im oberen Bereich der Map die Texturen "block weiße" unscharf dargestellt werden (siehe Screenshot).

Kann man das irgendwie verändern indem man in irgendeiner Datei die Sichtweite erhört oder so. Oder ist das ein Bug in Zusammenhang mit ATI Grafikkarten,hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Nordlander

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Re: Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012 - 21:03:13 »
Anisotrope Filterung ist das Stichwort, findest du im Meue deine Grafiktreibers.

Pfuscher

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Re: Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012 - 21:10:24 »
@Nordlander: Anisotropischer Filterung 16 fach reicht leider nicht für coh

Lässt sich mit lod bias beheben oder der neuen anti aliasing methode von ati

Kenn mich mit ati nicht aus, aber glaub mit ati tray tools geht das. stell mal los bias auf einem minuswert. bei nvidia geht es bis -3.00 und da ist das problem bei normaler rausgezoomter kameraeinstellung gelöst.
-3.00 entspricht 64 facher Filterung. Kannst ja mal rumprobieren, vllt reicht -1,25 auch schon.


Methode 2: Wenn du Supersampling Antialiasing aktivierst, hat ati eine automatische lod bias anpassung. Es sollte sich also auch damit lösen lassen.

Die 2te Methode geht aber nur ab Catalyst 12.4 und der 7000er Serie, sagt zumindest der Artikel vom März, ka ob sich das geändert hat.



Bei Nvidia geht lod bias nur unter DX9, Nvidia arbeitet an einer DX10-11 Methode, dauert nun aber schon ewig.

(solltest du dx9 spielen, dann existiert von mir seit 2 jahren ein thread zur behebung des problems^^)
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012 - 21:23:02 von Pfuscher »

madin

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Re: Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012 - 22:32:06 »
Hab jetzt mal mit dem ATT mitgespielt außer das meine fps niedriger geworden sind konnte ich keinen unterschied feststellen  :(

Pfuscher

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Re: Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2012 - 22:53:55 »
auf was hast lod bias geändert? Wenns nicht funktioniert, zieht es auch nicht mehr frames.
ssaa zieht gut frames, sollte aber evtl was bringen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012 - 23:03:21 von Pfuscher »

Kastenbrot

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Re: Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2012 - 23:02:53 »
ATI Tray Tools :)

Hab diese unscharfen Texturen am Rand auch, ATI Radeon 7770, keine Lösung.

Muskellparketttaktik

Pfuscher

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Re: Unscharfe Texturen im Oberen bereich
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012 - 23:46:32 »
 Bei ATi kann dies nur in der supersampling antialiasing Sparse Grid-Variante aktiviert werden indem man es zum dort eingestellten Multisampling-AA zusätzlich aktiviert. Dies geschieht unter den 3D-Einstellungen -> Alle -> Antialiasing-Modus:  <--zitat
Dazu noch lod bias bei ATT und es sollte eigentlich klappen.


Würds ja gern testen, aber hab nur eine ältere radeon am zweit pc
Klatsch dir einfach mal 4x4 sparse grid supersampling rein

http://www.anandtech.com/show/5625/amd-radeon-hd-7870-ghz-edition-radeon-hd-7850-review-rounding-out-southern-islands/3

http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=9335


« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012 - 23:50:23 von Pfuscher »