Forum

Thema: eigene map laeuft nicht, invasion der Normandie  (Gelesen 1636 mal)

Aleks

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
eigene map laeuft nicht, invasion der Normandie
« am: 04. Dezember 2012 - 10:44:00 »
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und hab auch bei dem Forum nicht den 100%en Durchblick und hoffe mein Beitrag ist richtig platziert - wenn nicht bitte ich um Verstaendnis.
Ich bin nicht nur neu im Forum ich hab auch gerade erst company of heroes fuer mich entdeckt, da das Game bei einer Spielesammlung dabei war, die mir mein Bruder mal vor ein paar Jahren ueberlassen hat.
Das Game macht Spass und ich hab mir schon einige maps runtergeladen und gespielt. Natuerlich will auch ich eine map selber erstellen. Hierzu habe ich schon in den meisten Foren gelesen und div. Tutorials angesehen.
Eine map erstellen ist soweit auch klar, bis auf den Aspekt, dass ich keine objekte oder dergleichen loeschen kann. Weder mit der Loeschen Taste oder irgendeiner Kombo - ueber Befehlsleiste geht's auch nicht. Vielleicht hat ja jemand hierfuer eine Loesung parat.

Wichtiger aber als die Loeschfunktion ist doch der Umstand, dass ich meine map nicht finden geschweige denn spielen kann. Ich hab einfach mal mit einer vollkommen simplen map angefangen, da ich erst einmal ueben wollte. Um aber das erste Resultat zu pruefen wollte ich die map gleich mal anspielen. Grundsaetzlich hab ich es wie in den Tutorials beschrieben gemacht. 2 HQ, 2 Starpositionen und vorsichtshalber 2 Bunker - natuerlich jeweils den einzelnen Spielern zugeordnet. Ein paar Versorgungspunkte zum erobern - diese natuerlich world zugefuehrt und schlussendlich Gebiete definieren lassen. Alles natuerlich in der spielbaren area.
Das ganze gesichert, ueber die Fkt. des WB als sga speichern lassen. Die map ist auch unter scenarios zu finden, also genau da wo auch die maps aus dem Netz sind.
Die -dev Funktion hatte ich bei meinen ersten Installationsversuchen probiert, mit dem Resultat, dass gar nichts mehr lief und ich alles neu installieren musste, hab diese daher weggelassen und es laeuft ja auch alles jetzt super.
System ist Windows Vista und ich hab den patch 1.61 drauf, 1.7 hatte ich mal installiert, aber dann waren die Einheiten unsichtbar und es gab auch noch andere klene Probleme, daher hab ich dann alles wieder deinstalliert und bis zum patch 1.61 wieder neu installiert.

Die Tips die man bei einer google suche bezueglich dieser Thematik erhaelt zielen immer wieder auf die sgb / sga Problematik ab, aber die scheint es nicht zu sein? Schliesslich hab ich ja meine map schon da wo sie hingehoert.
Die Frage ist, ob ich etwas beim erstellen der map verkehrt gemacht habe (Grundeinstellungen) oder aber andere auch dieses Problem haben.
Also nochmals in Kurzform: habe sga maps in meinem erstellten Ordner, laufen alle nur meine nicht.
Waere super, wenn mir jemand hierbei helfen koennte.

Vielen Dank.

Veteran

• Private First Class
  • *
    • Profil anzeigen
Re: eigene map laeuft nicht, invasion der Normandie
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012 - 02:11:22 »
hi
alsooo. Da sich keiner so gnädig erweist dir zu helfen probier ich es mal.

Du besitzt nur Coh ohne addons wie OF oder ToV richtig? Bin nicht so ganz auf dem laufenden was das für den WB bedeutet....da ich alle Teile installiert habe. Ah sehe grad dank google du wirst wohl nur CoH haben....wenn dir das Spiel gefällt solltest du dir vielleicht mal die komplett Edition kaufen kostet nur nen Appel und nen Ei (10€).

Sgb-->Sga:
Um eine map zu konvertieren würde ich das corsix modtool benutzen, da dieses Funktionen unterstützt wie  z.B Ladebildschirm einfügen. Glaube das schafft der WB nicht. Sowas könntest du später noch wollen/gebrauchen.Also runterladen das Teil ;D

Wie der ganze spass mit dem Konvertieren funktioniert wird hier erklärt:     http://custommap.de/forum/viewtopic.php?f=130&t=221

So nun zu deiner map:

Du hast alle Ordner erstellt unter Dokumente/mygames...... die der worldbuilder braucht?
Kommt irgendeine Fehlermeldung beim abspeichern? Falls ja, welche?
Du kannst keine Objekte löschen mit entfernen? Sehr komisch! Wenn du nix löschen kannst brauchst du garnicht weiter mappen.....

.......ach weisste was lad die map(nur die WB-Dateien) mal hoch ich gucks mir mal an

///EDIT///

Hm hab nochmal drüber nachgedacht, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es nicht an deiner map selbst liegen.
Das Problem ist ich selbst nutze den WB nicht seit der ersten Stunde sondern erst seit patch 2.1  oder so. Ich kann dir leider auch nicht sagen ob es überhaupt Sinn macht den WB mit deiner Patchversion zu benutzen(ich glaube der WB ist auch erst seit patch 1.7 integriert).Denn in den höheren Patches sind mit Sicherheit auch fixes für den WB dabei. Es kann natürlich sein das diverse bugs die ein vernünftiges arbeiten mit dem WB erlauben erst in späteren patches gefixt wurden.
Wenn du wirklich vernünftig mit dem WB arbeiten willst solltest du dir die Komplettedition holen und alle patches drüber ziehen. Ausserdem lohnt sich die Edition schon alleine wegen Opposing Fronts!
Falls jemand hier im Forum mehr weiss sollte er sich vielleicht hier äußern.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012 - 16:07:30 von Veteran »