Forum

Thema: Puma als hard konter gegen Staghounds? Ergo Stags nicht OP?  (Gelesen 8539 mal)

EmpyreDown

• Lance Corporal
  • *
  • Vorwärts ins Verderben
    • Profil anzeigen
Re: Puma als hard konter gegen Staghounds? Ergo Stags nicht OP?
« Antwort #30 am: 03. November 2012 - 18:29:37 »

amen.

Kastenbrot

• Stellv. Webmaster
  • Major General
  • Pioterismic enginers!
    • ICQ Messenger - 417366530
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 03. November 2012 - 18:47:17 »
Lese ich da auf der vorherigen Seite, dass der Stag nicht op ist? Aufgrund der hohen Beweglichkeit, den massig HP und den buggy MG, kontert der Staghound Paks und Schreckjungs mit Leichtigkeit. Fliehende Trupps zerlegt er auf dem Retreat mit einer endlosen MG Salve. Das ist in meinen Augen overpowered.
Klar kann man das Ding kontern. Aber man sollte nicht die Panzerelite vergessen, die bei einem auf Inf und leichte Fahrzeuge ausgerichteten Spiel massiv gegen Stags aufgeschmissen ist.

Muskellparketttaktik

Funky

• Brigadier General
  • 4 8 15 16 23 42
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 03. November 2012 - 18:48:54 »
naja  wenn man sieht wie knapp die Pumas gewinnen, dann wage ich die Behauptung, dass sie bei Overrep verlieren ... und damit sind sie kein wirklicher hardcounter :P
Laubengänge ein Ort der Kriminalität !

KuebelFass

• Staff Sergeant
  • **
  • ROCK IM BETON!
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 03. November 2012 - 18:51:30 »
Er sagt ja in dem neuem Video, dass sie keine Hardcounter seien, sondern nur die erste verfügbare Einheit, die gegen einen Stag was ausrichten könne.

Neiki

• 2nd Lieutenant
  • 211. Pz. Div. Pinguin
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 03. November 2012 - 18:51:40 »

amen.

Gut, ignorieren wir einfach alles, was die Gegenseite sagt und posten ein Video, in dem Medicus all daswiederholt, was er eigentlich schon im ersten Video gesagt hat.
Soll ich jetzt auch einfach auf meinen Post verlinken?

Dagar

• First Sergeant
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 03. November 2012 - 19:00:33 »
Für mich ist immer noch das größte Problem, dass in aller Regel im 1vs1 gegen Briten kein bzw. erst späteres T3 gespielt wird. Klar, wenn man reguläres T1-T3 wie im Spiel gegen Amis spielen würde, käme der Puma wohl rechtzeitig. Gegen Briten siehst du aber echt schlecht aus, wenn du T0-T2 oder gar T1-T2 spielt. Ohne T2 geht es aber auch kaum, weil der Brit mit dem Stuart nun mal das Feld dominiert, wenn du keine Paks und Schrecks bringst.

Im 2vs2 gilt das übrigens genauso, wenn man als Achsenkombo spielt. Da wird der WMler in aller Regel auch T2 spielen, weil er Paks bringen sollte.
"It’s the only game in existence that will make you scream at your best friend, “You son of a bitch, you took my turnips!” - Dan Thurot's Review zum Brettspiel "City of Iron"

Fanatic

• Colonel
  • Das war ein Bingo!
    • Profil anzeigen
    • Fanatic @YouTube
« Antwort #36 am: 03. November 2012 - 19:53:34 »
Diese eine Sache möchte ich dennoch sagen: Medicus erwähnt mit KEINEM Wort, dass der Puma ein "Hardcounter" sei. Er erläutert lediglich, dass ein Puma theoretisch in der Lage ist EINEN Stag auszuschalten.

Siehe post von Neiki. Er sagt es wortwörtlich.

Ich habe mit keinem Wort die Bedeutung "Fakt" angesprochen. Persönliche Erfahrung die ich hier einbringe.

Das weiß ich, ich kann lesen. Aber du sagst, sinngemäß, meine persönlich Erfahrung ist ein Stag ist nicht op weil ich dagegen seit Monaten nicht dagegen verloren habe. Anders ausgedrückt: Aus einer persönlichen Erfahrung leitest du einen allgemein gültigen Lehrsatz ab.

OT

Wenn du dieser Meinung bist, mir schnuppe, wenn du andere Erfahrung hast, bring sie gern hier ein, Du bist nicht der einzige mit dieser Erfahrung? OK!

Anders ausgedrückt es ist dir so und so egal was die Argumente sind, du hast so und so Recht? Das nenne ich Diskussionskultur,

Ich greife dich nicht an, hatte nur den Anschein (wie schon geschrieben, verbessert mich wenn ich falsch liege). Ich verteidige hier nur mehr oder weniger den Standpunkt von Medicus, da ich, wie bereits erwähnt, nie besondere Probleme mit Stags hatte.
Euer Kleinkrieg geht mich nichts an, für mich hat es aber nicht den Anschein als sei er beigelegt (MIR SCHNUPPE).

Nö gar nicht, nur eine halbe Seite Unterstellungen und indirekte Beleidigungen, der Rest ist sachlich. Du sagst zu oft ist mir schnuppe dafür das es dir anscheinend nicht schnuppe ist. Hast du mal darüber nach gedacht dass nicht ich und die so genannten hater die Bösen sind und das wir vielleicht auch ab und an mal Recht haben..?

Kastenbrot

• Stellv. Webmaster
  • Major General
  • Pioterismic enginers!
    • ICQ Messenger - 417366530
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 03. November 2012 - 20:00:16 »
Er sagt ja in dem neuem Video, dass sie keine Hardcounter seien, sondern nur die erste verfügbare Einheit, die gegen einen Stag was ausrichten könne.
Dennoch argumentiert er, dass der Upgun Puma gegen den Stag in der Regel gewinnt und zieht daraus den Schluss, dass der Staghound balanced ist.

Das eigentlich Problem an dem Video ist, dass die komplette Argumentation von Grund auf Käse ist: Man beurteilt die Stärke einer Einheit nicht darin, dass eine Kontereinheit existiert. Punkt.
Nach dieser Vorgehensweise wäre CoH durch und durch komplett balanced. Zu jeder Einheit kann man einen mehr oder weniger äquivalenten Konter finden, vereinfacht nach dem Schema Panzer>Inf>Pak>Panzer>Inf>Pak> usw.
Wenn ich beurteilen möchte, ob eine Einheit zu stark oder zu schwach ist, muss ich das gesamte Spiel betrachten und darf mir nicht einzelne Kampfkonstellationen rauspicken, zwei Testläufe zeigen und das ganze als Beweis präsentieren.
Der Stag verliert gegen einen Upgun Puma? Ja, liegt im Rahmen des Möglichen (näheres weiter unten). Ich behaupte sogar, dass der Stag gegen ein Stug, Gwagen, Panzer IV, Schreckjungs im Gebäude und viele andere Units ein schweres Spiel bis hin zu keiner Chance hat. Ist der Stag jetzt total underpowered? Nein, den es ist gar nicht der Sinn des Stags Antitankunits wie den Upgun Puma zu bekämpfen.
Basics: Der Staghound, mehr oder weniger ein stärkerer Stuart, ähnelt dem M8. Wenig Durchschlag gegen Panzer, wenig Panzerung, dafür flott und eine Bewaffnung, die gegen Inf und schwach gepanzerte Ziele sehr effektiv ist. Am besten setzt man den Staghound daher ein versprengte Infanterie an den Flanken aufzureiben, am Erobern von Punkten zu hindern oder low HP Squads auf dem Retreat umzumähen. Direkt in Minen und Paks wie Rambo zu düsen hat sich als schlechte Taktik erwiesen.

Meiner Meinung nach ist der Staghound hierbei zu stark, sprich overpowered. Hauptgrund ist das verbuggte MG, das nicht nachgeladen werden muss. Dadurch ist es sehr leicht fliehende Units auf dem Retreatweg komplett umzuballern oder auch Paks in wenigen Sekunden zu entmannen. Aufgrund der verbesserten Stuartarmor, die recht gut gegen Panzerschrecks ist, sowie der hohen Zahl an Trefferpunkten, kann der Staghound auch sehr lange gegen einfache AT Units bestehen und durch seine gute Geschwindigkeit dem Tod entfliehen. Leichte Fahrzeuge, besonders die der PE, sind gegen das Dauerfeuer MG und die Hauptkanone auch sehr anfällig. 280MP sind zudem in meinen Augen sehr wenig, vor allem der Unterschied zum Stuart fehlt mir.
Selbstverständlich gibt es Kontereinheiten, beispielsweise ein Stug. Aber wie bereits erwähnt, der Stag soll nicht das Stug zerlegen, der Stag soll Inf umholzen und seine Geschwindigkeit ausspielen. Als Antitankwaffe dient hauptsächlich der Firefly und die PIAT.
Wie in einem vorherigen Post bereits beschrieben, ist der Upgun Puma auch eine gute Kontereinheit. Das ist ja auch genau der Sinn des Upgun Pumas: Eine schnelles Fahrzeug, das mit seiner aufgerüsteten Kanone schwach gepanzerte Fahrzeuge bekämpfen kann. Aufgrund seiner Mobilität kann der Stags gut auf Abstand halten bzw. die Verfolgung aufnehmen und macht damit einen Vorteil des Stags zunichte. Aber wie bereits oben geschrieben: Es geht nicht darum, ob eine Konterunit existiert, es kommt auf das Ganze an. In dem Fall ganz simpel: Bau ich nur Upgun Pumas, steckt der Brite PIATs in nen Roo und das wars. Zusammengefasst: Meiner Meinung nach ist der Staghound für seinen Preis zu effektiv gegen Inf, leichte Fahrzeuge und Paks, d.h. overpowered und ich würde mir einen Patch wünschen, in dem das verbuggte MG angeglichen wird. Vor allem die PE hat es verdammt schwer.

naja  wenn man sieht wie knapp die Pumas gewinnen, dann wage ich die Behauptung, dass sie bei Overrep verlieren ... und damit sind sie kein wirklicher hardcounter :P
Ich hab das Szenario ein paar Mal durchgespielt mit der Cheatmod. Die Gewinnquote bei mir war ~50%. Aufgrund der niedrigen Feuerrate entscheidet den Kampf fast immer das Glück: Ein falscher Critical (Motor zerstört statt Fahrzeug down) oder ein Schuß ins Leere und das Ergebnis vom Kampf kippt. Der Puma hat nen kleinen Vorteil, wenn er in Bewegung ist, während das Stag MG im Nahkampf auch Schaden verursachen kann. Alles in allem ne knappe Kiste. Auch weil der Kampf recht lange dauert, gehe ich nicht davon aus, dass jemand im richtigen Gefecht dieses Glücksspiel mitmacht.

Muskellparketttaktik

KuebelFass

• Staff Sergeant
  • **
  • ROCK IM BETON!
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 03. November 2012 - 20:16:17 »
Dennoch argumentiert er, dass der Upgun Puma gegen den Stag in der Regel gewinnt und zieht daraus den Schluss, dass der Staghound balanced ist.

Wollte auch nicht die Position verteidigen, dass Stags gebalanced wären. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass so wie ich es dem zweitem Video von Medicus entnommen habe, nicht (mehr) darum geht, dass der Puma die Hardcounter sei, sondern dieser einen Stag zumindest effektiver bekämpfen kann, als es Pak und Schreck können. Dass Medicus aus diesem Sandkastenspiel darauf schließt, dass der Stag nicht op wäre, halte ich ebenso für falsch wie es die meisten hier tuen.

Die Posts von Neiki und Kastenbrot sollten auf die erste Seite und dieser Thread am besten geschlossen werden, bevor das Ganze hier ausartet.
« Letzte Änderung: 03. November 2012 - 21:00:33 von KuebelFass »

Fanatic

• Colonel
  • Das war ein Bingo!
    • Profil anzeigen
    • Fanatic @YouTube
« Antwort #39 am: 03. November 2012 - 22:17:44 »
Ja, mach mal dicht Kasten. Du und Neiki (danke noch mal an euch beide) haben das Thema gut zusammengefasst und das Ziel war nicht Medicus zu dissen sondern die Tragfähigkeit dieser Theorie zu prüfen und ich denke das Ergebnis war was das angeht eindeutig.

EmpyreDown

• Lance Corporal
  • *
  • Vorwärts ins Verderben
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 04. November 2012 - 12:43:54 »
mein "halbe Seite Unterstellungen und Beleidigungen bestehen aus einer Zeile :)

"korrigiere mich wenn ich mich irre, aber meines Erachtens nach ist Fanatic nur wieder in einen Hate-Rausch gegen Medicus gefallen"

der Rest ist meine Meinung, aber man kann natürlich alles so auslegen wie es einem passt.

Fanatic

• Colonel
  • Das war ein Bingo!
    • Profil anzeigen
    • Fanatic @YouTube
« Antwort #41 am: 04. November 2012 - 13:47:49 »
Ironie ist dir nicht bekannt, mhm? Aber schön das du wenigstens zu gibst das du mir etwas unterstellst und mich beleidigst. Du hast übrigens noch hater gone hate vergessen.

Das du Argumenten gar nicht zugänglich bist spielt auch eine Rolle. Du hast den kompletten post von Neiki und Kasten einfach ignoriert und als Antwort ein Video von Medicus gepostet das keine neuen Fakten enthält sondern nur Wiederholungen dessen was er vorher schon gesagt hatte und was eben von Neiki und castet widerlegt wurden. Man kann nicht dissikutieren wenn du die Argumente der Gegenseite einfach ignorierst und jede Art von Kritik als hate abtust.

EmpyreDown

• Lance Corporal
  • *
  • Vorwärts ins Verderben
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 04. November 2012 - 14:00:27 »
Also wenn DAS für dich beleidigend ist, dann hast du sicher größere Probleme? Erläutere mir bitte wie es dich verletzt hat? :)

Ich habe die Posts schon zur Kenntnis genommen, und ich bleibe meinem Motto treu - jedem seine Meinung - für mich war der Stag nie ein Problem, dass ihr andere Erfahrungen habt habe ich mitbekommen, naja, shit happens.

Ich tue nicht jede Art von Kritik als Hate ab, ich habe auch nie ein Wort gegen EURE Meinung gesagt, ich habe meine eigene eingebracht und Stellung bezogen, den Rest hier pusht ihr euch selber hoch. Ich war immer sachlich und perspektiv, ich vertrete lediglich meinen Standpunkt.

Ich habe auch nie behauptet dass ein Puma ein Hardcounter ist, das glaube ich selbst nicht, ich bin nur davon überzeugt, dass sich der Stag wirklich problemlos countern lässt. Wenn ihr anderer Meinung seit kann ich da nichts ändern, ich wiederhole zum 10ten mal: Meine Erfahrung - Meine Meinung.

MyNameIsNobody

• Captain
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 04. November 2012 - 14:58:02 »
lustig, lustig, weitermachen jungs  ;D

ne spaß beiseite, denke dass thema ist jetzt iwie durch.
fassen wir mal zusammen, medicus redet vom 1on1 duell zwischen stag und puma. da liegt er noch richtig, nur kommt das im spiel das duell nichs so wirklich vor, beste beispiel hierfür kt vs m10. daher von einem hardkonter zu sprechen, ist mMn und auch der meinung von vielen hier bullshit. denke, dass man das auch, wenn man es mal objektiv betrachtet auch richtig ist!

gut, manche sehen den stag als op an. da gehen die meinungen auseinander. ich sehe ihn innerhalb der fraktion, der briten als nicht op an, da die briten mMn mit dem stag noch die chance haben im 1on1 gut mitzuhalten. durchaus bin ich mir bewusst, dass man auch mit dem cromwell + cct spielen kann.
betrachtet man den stag als einheit für sich, dann kann man schon sagen, dass er op ist. man betrachte nur einmal das mg.
dass der stag deswegen auch nicht gerade beliebt ist, siehe roo, ist da nicht so erstaunlich.
manche bauen ihn desewegen dann auch nicht, kann ich verstehen. die gewinnen dann auf andere weise, evtl dank höherem skill oder andere taktik.
gut man mag argumentieren, dass die, die den stag nutzen einfach nur einen win-button haben wollen, da sie sonst nicht anders gewinnen können. bitte, das mag man mir an den kopf werfen, nehme ich gerne an und denk evtl mal kurz darüber nach.
vllt stellt sich der gren spam für manche als ein so großes problem dar, dass man sich nicht anders helfen kann als den stag zu bauen. kp, vllt reicht mein skill nicht aus. aber wenn ich dann sehe, wie die high lvl kerlchen auf gr selbst mit stags gegen fast t2 verliern...
ich erinnere mich an ein spiel, glaub SNF zwischen free un seph? da hat seph massig stags gespammt und free hat trotz allem mit fast t2 +grens gewonnen.

das matchup zwischen brit und wehr ist eh der letzte müll, meine meinung. da wunder ich mich eigentlich über gar nichts mehr, da bin ich zwar auch genervt, wenn mich so ein briten sack mit stags besiegt, aber ein spiel danach oder beim rematch klatsch ich ihn dann weg. ab und an haben die anderen auch einfach mal nen besseren tag oder höheren skill!

Ich spiel selber keine Stags, weil ich sie für OP halte, wenn sie Irgendjemand unbedingt spielen muss, kann ich wenig dagegen machen. Dann sollen sich diese Personen aber ihre fadenscheinigen und schwachsinnigen Rechtfertigungen sparen.
nur kann man sich solche kommentare allerdings auch sparen! sind die auf das 2vs2 bezogen, dann will ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. im 1on1 sehe ich das allerdings vollkommen anders!

ansonsten stimme ich neikis aussagen zu. 

Neiki

• 2nd Lieutenant
  • 211. Pz. Div. Pinguin
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 04. November 2012 - 17:40:48 »
Ich spiel selber keine Stags, weil ich sie für OP halte, wenn sie Irgendjemand unbedingt spielen muss, kann ich wenig dagegen machen. Dann sollen sich diese Personen aber ihre fadenscheinigen und schwachsinnigen Rechtfertigungen sparen.
nur kann man sich solche kommentare allerdings auch sparen! sind die auf das 2vs2 bezogen, dann will ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. im 1on1 sehe ich das allerdings vollkommen anders!

ansonsten stimme ich neikis aussagen zu.
Es ist ne ganz einfache Sache, wenn jemand den Stag rausholt um nen Grenmob zu countern im 1v1 kann ich das noch nachvollziehen, aber diese Spieler nutzen das Teil doch auch in jedem anderen Spiel ohne Grenspam. Sie benutzen ihn gegen Pe, genauso wie gegen einen WMler der T1 spielt und genau deshalb halte ich jede Verteidigung der Stags für fadenscheinig, Das ist wie bei den GWägen in 2.601, da haben auch alle gemeint sie spielen den nur wegen den Roos, aber gegen 2xUS wurde er trotzdem gebaut. Vom 2v2 brauchen wir ja denke ich nicht reden. (übrigens hat sich Medicus aufs 2v2 bezogen, da er die Briten im 1v1 für vollkommen OP hält)
Das Spiel von Freestyler gegen Sepha ist übrigens ein Beleg für die Stag-Kritiker, Freestyler hat sein ganzes SPiel nur gegen die Stags ausrichten müssen, während Sepha einfach n halbes dutzend gebaut hat und irgendwann reingefahren ist, der war vollkommen siegessicher und hat deshalb verloren. FahrzeugMicro wie ein Stein, die Inf rumstehen lassen und ewig keine Ari gebaut.

@EmpyreDown
Du stehst für mich stellvertretend für die ganzen Kommentare unter den beiden Videos, da wird von Beleidigungen gegen Medicus erzählt, von Schmähungen gegen seinen Kanal, von Kritik an seinem KommentatorenStil und von irgendwelchem Gehate. Da ich momentan sowieso krank zuhause liege hab ich mir mal die Mühe gemacht und alle Kommentare durchgelesen. Es gab 2-3 Leute die Medicus Argumentation kritisiert haben, anstatt aber auf die Kritik einzugehen wurden plötzlich diese Personen als Hater beschimpft, das ganze schauckelte sich auf und 2 Seiten später lese ich die oben genannten Anschuldigungen, von denen keine auch nur im Ansatz zutrifft, nichts davon ist irgendwo zu lesen.
In einer Diskussion geht es übrigens darum seine Meinung vorzubringen und mit schlüssigen Fakten zu untermauern, nicht darum zu sagen "Ja jeder hat ein Recht auf seine Meinung, deshalb glaube ich genau das und das und eure Erfahrungen und Argumente sind mir im Endeffekt egal".
In den 20 Minuten die Medicus gesprochen hat und in all den Comments unter dem Video gibt es vielleicht 2-3 Argumente/Thesen, die z.b. Kasten in seinem langen Post schon vollkommen zerissen und widerlegt hat. Das interessiert aber genausowenig wie die Tatsache, dass Medicus den Puma wortwörtlich als HARDCOUNTER bezeichnet hat (du hats ja das Gegenteil behauptet), da frage ich mich doch ob du dir die VIdeos überhaupt mal ordentlich angeschaut und dir klargemacht hast, was Medicus da eigentlich für einen Schwachsinn erzählt.