Forum

Thema: [FINAL] "Road to Bastogne (2)" - (20.09.2012) - Version 1.0  (Gelesen 12613 mal)

Veteran

• Private First Class
  • *
    • Profil anzeigen
Re: [FINAL] "Road to Bastogne (2)" - (20.09.2012) - Version 1.0
« Antwort #30 am: 03. Oktober 2012 - 15:21:16 »
Hi,
schöne map geworden, aber es fehlt ein wenig an Details. Falls du nochmal ne Landschaftsmap machst wären zum Beispiel ein paar Schützengräben nicht schlecht  oder mehr von den old tree debris splats in Wald nähe oder anstatt nur Zäune zu verwenden auch mal ne kleine "rural" Mauer. Ausserdem hast du eine "grüne Grenze" um das playable area gezogen mit ner hegderow spline, das macht sich nicht besonders, es erzeugt einen Schnitt im Auge des Betrachters. Es gibt nicht umsonst den OOB-Bereich, dieser dient dazu eine Illusion von Grösse bzw einen fliessenden Übergang zu erzeugen(wie dir wahrscheinlich selbst klar ist, man vergisst dies aber manchmal oder beachtet es nicht genug). Es empfiehlt sich daher auch mal nen Haus in diesen Bereich zu setzen oder nen Zaun dahin auslaufen zu lassen.
 Lad dir mal nen paar Sp-maps von den Relicprofis, es ist manchmal erstaunlich was die für einen Aufwand im OOB betreiben. Ansonsten bin ich überzeugt, dass von dir noch die eine oder andere gute map kommt :D.

8Mario6

• Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2012 - 17:28:56 »
Hey danke danke........
ja werde mir mal die Maps anschauen....okay....dann werde ich sie wohl nochmal bearbeiten wenn ich Zeit finde am WE.
habe bereits eine Map geplant....aber zur Zeit viel um die Ohren.....
naja das mit den Schützengräben.....weiss ich net so genau wie ich das designen soll.......ausserem wollt ich net das es zu einem Camping Krieg wird... :)
aber über Tipps für das Designen von Schützengräben wäre ich sehr dankbar :-)

Veteran

• Private First Class
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 08. Oktober 2012 - 02:00:49 »
hm ich hab in meiner aller ersten map mal Schützengräben gemacht. Ich kann sie ja mal hochladen....allerdings ist die map keine Offenbarung.
Schützengräben sind eigentlich auch nicht sonderlich schwer.
 man sollte aber auf ein paar Sachen achten:

1.die Höhe sollte mit den Soldaten übereinstimmen( so dass Gewehr und kopf über den Graben hinaus schauen, kannste eventuell  testen mit nem "nis soldier")
2. sollte recht schmal sein wegen dem nötigen Realismus, glaube soldaten brauchen mindestens ein oder zwei Felder(toggle overlay impass zum Test)
3.sollten nicht zu lang sein wegen der Wegfindung der KI(oder halt mit Unterbrechung)
4. es gibt splines dafür ich glaub unter wall/suppport/......(Holzverkleidung, Sandsack)
5. für den Boden nimmt man entweder Dreck splats oder die Holzbohlen spalt

so denke das ist so mit das Wichtigste :D

8Mario6

• Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 08. Oktober 2012 - 11:50:00 »
danke danke.....
hab jetzt hier mal was versucht.....weiss net ob das so passt?..

Streuner

• Staff Sergeant
  • **
  • PzGrenBtl / 421 Brandenburg
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2012 - 12:05:12 »
Bisschen tief, die schießen dann ingame gegen die Mauer, zudem sollten entweder die bretter oder die sandsacke nach innen zeigen ;)

LordvanDalen

• Gunnery Sergeant
  • **
  • BotB & EF Mapper
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 09. Oktober 2012 - 00:28:15 »
http://www.file-upload.net/download-6674484/4p_rails-and-metal.rar.html

Schau dir mal die Gräben auf dieser Map an und versuch sie nachzubilden. Wenn du deine Gräben auch so auf deiner Map machst, machst du eigendlich nichts verkehrt.

Tipp: Splines, Splats und Objekte der Gräben stampen, das erspart einem später die Sucherei.

8Mario6

• Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 09. Oktober 2012 - 10:06:55 »
danke danke für die Antworten ^^...

hab jetzt mal mich gestern Nacht noch an die Arbeit gemacht und ein paar Prototypen angelegt.....

ich denke das Ergebnis sieht ganz gelungen aus.

Teilweise ist es ein Schützengraben wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Der andere Graben soll eine Art geschützter Laufweg darstellen der auch als Schützengraben benutzt wird/werden kann.

Ja mit dem Stamp Tool arbeite ich eh viel da es halt doch viele Sachen gibt die man immerwieder braucht. Aber danke trotzdem nochmal für den Tipp ;-)......

Kritik ist erwünscht....oder auch Verbesserungsvorschläge.....

seht selbst:

http://www.pic-upload.de/gal-235377/2ij42/1.html

PS:
gibt es einen Thread wo man ein paar Screenshot posten kann bzgl. einer neuen Map wo man auch Vorschläge braucht diese weiter zu gestalten?????
Mir gehen im Moment iwie die Ideen aus bzw. kann ich mich zZ. net so konzentrieren....aber brauche Ablenkung und das geht mit COH WB ganz gut.

LordvanDalen

• Gunnery Sergeant
  • **
  • BotB & EF Mapper
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2012 - 10:20:04 »
Das sieht für den Anfang schonmal gut aus. Aber wie du schon angedeutet hast, gibt es durchaus noch Luft nach oben. Du kannst die Abschlüsse der Wälle zum Beispiel mit diesem dafür vorgesehenen Objekt verschönern. ebps\art_ambient\objects\walls\support\trenchwall_m_post_01
Die Wälle haben an den Aussenseiten einen Knick, das angrenzende Erdreich sollte damit abschließen, da die Gräben ansonsten etwas komisch aussehen. Und natürlich: Splats, Splats, Splats... Achja, anstatt der Spline ditch\trench_floor_01 nehme ich immer ditch\trench_floor_02, das sieht mMn einfach besser aus.

8Mario6

• Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2012 - 13:41:40 »
danke danke......
also ja habe jetzt den trenchfloor02 genommen.....der sieht "älter" und realistischer aus....da muss i dir Recht geben ;-)

an den Aussenseiten n Knick? wie meinst du das??.....das ich die Wälle noch weiter in die Erde versenken muss oder???......

das Problem was ich habe....je nachdem an welcher Stelle man den Graben zieht bekommt man wegen dem Gelände net immer so "runde" Ecken hin.....also entweder fehlt dann Erde an der Aussenseite der Wälle so das da eine Art wie kleine Löcher sind oder wenn diese dort net sind das ist die Erde an den Innenseiten der Wälle......

ich hoffe du weisst was i meine???? i versuch es mal zu zeigen

ehm ich habe das mit diesem "Post" versucht....aber der ist ja um einiges kleiner als der Wall an sich....check i iwie net..... :D......

ja Splats mache ich erst immer im freien Gelände sobald die Map fertig ist.....

LordvanDalen

• Gunnery Sergeant
  • **
  • BotB & EF Mapper
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2012 - 20:54:06 »
an den Aussenseiten n Knick? wie meinst du das??.....das ich die Wälle noch weiter in die Erde versenken muss oder???......

Die Wälle haben ja eine Seite mit Holz und eine mit Sandsäcken, wobei die Seite mit Holz die "Vorderseite" ist. Auf der Seite mit den Sandsäcken ist der Wall nicht so gut abgerundet wie auf der anderen Seite. Das sieht dann immer etwas doof aus, wenn man diesen "Knick" nicht vernünftig abdeckt.

Diese "kleinen Löcher" kannst du mit kleinen Sandsackhaufen oder anderen Objekten verdecken, wenn du sie nicht vermeiden kannst. Wenn man sie im späteren Spielverlauf doch sehen kann, fällte es garnicht mahr auf, da man mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Bei den "Posts" ist es sinnvoll, wenn du zwei nimmst und sie geschickt drehst und ineinander schiebst, sodass es nach einem Teil aussieht. Aber eigendlich sind die Dinger dafür gedacht, sie an Ecken einzusetzen, wenn der Graben zum Beispiel einen scharfen Knick machen soll.
Du kannst die Enden von den Wällen auch im Boden versenken, so mach ich das inzwischen oft.

Hier hast du mal zwei Beispiele, wie man Gräben gestallten kann:

8Mario6

• Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2012 - 21:44:51 »
aaaah super ich danke dir rechtherzlich........
das war jetzt echt hilfreich danke.....

die Idee mit den Sandsäcken drüber decken hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können i Depp :D.......

aber die Gräben schauen ja geil aus.....

also i hab es heut nachmittag jetzt auch so gemacht das i die Enden in den Boden "versenkt" habe......und ja die  "POSTS" hatte ich auch 2 zusammengeführt.....(für den einen Ausgang der zur Front zeigt....) sieht so schon viel besser aus......und der Ein-/Ausgang der zum eigenen Land führt habe ich jetzt auch so a kurve gezogen und auch die Enden wieder versenkt.....so nimt das ganze schon Gestalt an.......

muss nochmal schauen welche Splats ich am besten dafür verwende...als TILE verwende ich für den Graben "DIRT\DIRT_BASE"....ich denke das ist recht solide......

LordvanDalen

• Gunnery Sergeant
  • **
  • BotB & EF Mapper
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2012 - 15:28:05 »
muss nochmal schauen welche Splats ich am besten dafür verwende...

Fang doch mit den Splats an, die auf Rails and Metal verwendet werden. ;)

ViennaAnnihilator

• Lance Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 28. Juli 2013 - 02:56:13 »
Einfach nur einwandfrei die Map  ;D sehr toll und detailreich gestaltet.
Ist bisher meine Favo-Downloadmap  ::)
Mitglied des [Zigeuner]-Clans!! =D

8Mario6

• Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2013 - 13:23:07 »
Einfach nur einwandfrei die Map  ;D sehr toll und detailreich gestaltet.
Ist bisher meine Favo-Downloadmap  ::)

Echt? findest du?
wow dankeschön :)....
besteht denn noch Interesse an einer weiteren Map???? hab da sowas im "Auge".......aber halt nur wenn da von eurer Seite aus Interesse besteht  :)

wodora

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2013 - 16:58:36 »
Hallo,
Hab mir deine Map gerade runtergeladen  ;D,  und werde sie dann anspielen.
Sieht toll aus, gute Arbeit danke.
Grüße
Bob