Forum

Thema: Tastenbelegung  (Gelesen 11087 mal)

Eastwood-23-

• Sergeant Major
    • Profil anzeigen
Tastenbelegung
« am: 11. Januar 2011 - 11:58:20 »
Ich weiß es gibt zu dem Thema nen Thread. Allerdings kann man sich dort nur die Tastenbelegung runterladen. Mich interessiert was ich in der cfg.file umstellen muss um mir die Tasten selber zusammenzulegen. Ich will zum Bsp. auf "t" refreshen und nicht auf "z"

Hat irgendjemand Ahnung damit?

macgeifer89

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
Re:Tastenbelegung
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011 - 12:12:35 »
gibt hier irgendwo im forum son tool dafür, finde ich aber nich so pralle.
habe es mit autohotkey gemacht. man schreibt ein script was beim coh-spielen per tastendruck aktiviert wird und dann bestimmte tasten neu belegt. so kann ich auch mit wsad scrollen und die schnellwahltasten darüber nutzen.

Eastwood-23-

• Sergeant Major
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011 - 12:37:56 »
Könntest du mir eventuell erklären wie man so ein script schreibt oder muss ich programmierkenntnissen haben ?

Kastenbrot

• Stellv. Webmaster
  • Major General
  • Pioterismic enginers!
    • ICQ Messenger - 417366530
    • Profil anzeigen
Re: Tastenbelegung
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011 - 16:40:54 »
Autohotkey ist total simpel, du brauchst eigentlich keine Vorkenntnisse.

Lad dir das Programm erstmal hier runter http://de.autohotkey.com/
Dann hat man glaube ich schon irgendwo ein Beispielskript. Dort löschst du erstmal allen Unsinn und fügst beispielsweise folgende Zeile ein:

t::z

Damit wird jetzt jeder Tastendruck von z abgefangen und zu einem t gemacht. Die Textdatei/das Skript speichern, rechts unten auf das Autohotkeysymbol klicken und Skript neu laden, fertig.

Ein kleines Tutorial gibt es hier, leider in Englisch, aber nach 5 Minuten weiß man genügend ;)
http://www.autohotkey.com/docs/Tutorial.htm

Edit:
Hier wurde das mal auf Gr.org diskutiert, weiter hinten im Thread sind auch ein paar Skripts.
Das hier z.B.
#IfWinActive, Company Of Heroes
q::n
w::up
a::left
s::down
d::right
~Enter::Suspend
+~Enter::Suspend
Return
Mit WASD scrollt man über die Map und Granaten (Taste n) werden jetzt mit q geworfen. Enter pausiert glaube ich das Spiel, die ~ bedeutet, dass das Enter aber noch im Spiel ankommt (ok, bei der ~ hab ich keine Ahnung^^).
« Letzte Änderung: 11. Januar 2011 - 16:45:33 von KaStEnBrOt »

Muskellparketttaktik

macgeifer89

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011 - 17:43:50 »
da war jmd. ganz pfiffig!
der untere teil sorgt dafür, dass man mit enter (sprich chat) das script pausiert und mit enter (senden) wieder aktiviert und so vernünftig schreiben kann. hatte das bisher mit nem manuellen hotkey gelöst. thx @kastenbrot, wieder was gelernt

Kastenbrot

• Stellv. Webmaster
  • Major General
  • Pioterismic enginers!
    • ICQ Messenger - 417366530
    • Profil anzeigen
Re: Tastenbelegung
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011 - 17:51:15 »
Aaaah, jetzt kapier ich es auch. Dann hab ich das mit der ~ also richtig verstanden und + war ja Shift ;D Genial! Ich hatte auch immer Probleme, dass mein Skript den Chat total zerpflückt hat. Danke für den Hinweis von dir ;D

Muskellparketttaktik

Eastwood-23-

• Sergeant Major
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11. Januar 2011 - 21:28:04 »
Na dann mal danke für den kleinen Guide und eure Bemühungen!  :)

Stelth223

• Bann
  • Gunnery Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05. Juli 2012 - 00:45:12 »
meno, ich habe mir ein Autohotkey programm was sich Great Game For Coh nennt gesaugt.... kann mir wer erklären wie ich es zum laufen bringe, ich steige da kein bissel durch  >:( :( das programm ist echt klasse damit kann man mit einem tasten druck zum beispiel ein ganzen trupp reanforcen, und mit einem tasten druck  + viele mausklicks n panzer vernünftig rückwärts fahren lassen, solche scherze eben. dieses programm erleichtert mir einiges, da ich in sachen panzer Manövrieren echt zu lahm bin in manchen situationen. und wie manche sagen es das dem gegner gegenüber unfair finden, empfinde ich jedoch nicht so, es hat ja nix mit cheaten zu tun davon weiß ich auch nicht was der gegner macht es verbessert nur das micro mangement erheblich
was auch mein größtes Problem ist :(

Bleibringer

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05. Juli 2012 - 16:41:55 »
Du kannst mit dem Tool nicht nur EINE Einheit mit einem Tastendruck refreshen, sondern alles was du (z.B. nen ganzen Blobb) auswählst. Das ist so mit das unfairste an dem Tool was es gibt. Das spart dir sooo unendlich viel Zeit. Du musst ja nichtmal mehr zum HQ zappen um diese Einheiten zu refreshen. Wie das geht, sag ich aber nicht.
Ich benutzte das Tool auch, wegen der einfachen WASD Steuerung und dass man sich einfach Hotkeys da hinlegen kann, wo man sie haben will. Das Gleiche kannst du auch machen, indem du dir ne Makrofähige Tasta und Maus zulegst.
Ich benutze aber nichts, was das Spiel unfair macht.
Sobald jeder dieses Tool und alle seine Funktionen benutzt, dann tu ichs auch. Ansonsten ist gerade diese Funktion des "10 Trupps mit nur einer Taste refreshen" für mich nichts weiter als n Cheat, der einem einen derben Vorteil denen gegenüber verschafft, die das Tool nicht nutzen.
Gerade das von dir angesprochene Micro Managment unterscheidet die n00bs von den guten Spielern. Du verschaffst dir also mit dem Tool nen Vorteil. Haste ja selber gesagt ;)
Sei wenigstens so fair und refresh deine Einheiten auf herkömmliche Weise. Kannst du ja auch mit Hotkeys machen (so wie es in COH eingebaut ist) Legst die tasten halt dahin, wo du willst.
Aber wahrscheinlich ist es auch besser so, dass du es nicht zum laufen kriegst  :P
Ich kenne hier noch einen, der dieses Tool nutzt, und habe in einem Replay von ihm gesehen, dass er auch diese Funktion des Ein-Tastendrucks-Refreshing nutzt. Find ich nicht gut. Schande über ihn. Weil ich ihn symphatisch finde, nenne ich seinen Namen nicht. Trotzdem, Schande über dein Haupt. *Tret*
« Letzte Änderung: 05. Juli 2012 - 16:50:51 von Bleibringer »
Derzeit keine Signatur.

macgeifer89

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06. Juli 2012 - 11:01:57 »
also ich spiel ja auch nur mit dem ding. autorefresh hab ich aber nichmal mit einem trupp hingekriegt und meine sidewinder-tastatur streikt dahingehend komplett in coh. das würde mich ja auch mal interessieren. find ich jetzt auch nich unfair.
@stealth
www.gidf.de
da gibts ca. 500 anleitungen zu autohotkey. in diesem zusammenhang werd ich jetzt nich mehr dazu sagen

Fanatic

• Colonel
  • Das war ein Bingo!
    • Profil anzeigen
    • Fanatic @YouTube
« Antwort #10 am: 06. Juli 2012 - 11:24:45 »
Interessant dass alle Benutzer es nicht unfair finden. Zufall? MVGame

macgeifer89

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06. Juli 2012 - 12:19:04 »
was ist daran unfair mit wsad zu scrollen und die anderen schnelltasten ringsherum zu legen? finde das schon noch nen unterschied zum autoblobrefresh. und den finde ich ja auch nich ok.

Fanatic

• Colonel
  • Das war ein Bingo!
    • Profil anzeigen
    • Fanatic @YouTube
« Antwort #12 am: 06. Juli 2012 - 12:25:11 »
autorefresh hab ich aber nichmal mit einem trupp hingekriegt und meine sidewinder-tastatur streikt dahingehend komplett in coh. das würde mich ja auch mal interessieren. find ich jetzt auch nich unfair.

Warum hast du es dann überhaupt versucht wenn du es nicht gut findest..? Liest sich eher so dass du es nur deshalb nicht machst weil du es nicht hinbekommen hast.

macgeifer89

• Staff Sergeant
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. Juli 2012 - 12:45:06 »
ich habs mit einem trupp versucht. auf die idee mit dem blob bin ich überhaupt nich gekommen^^

Fanatic

• Colonel
  • Das war ein Bingo!
    • Profil anzeigen
    • Fanatic @YouTube
« Antwort #14 am: 06. Juli 2012 - 12:46:11 »
Beweisführung abgeschlossen.