Forum

Thema: MODs & Crashes  (Gelesen 2636 mal)

ArChanum

• Lance Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
MODs & Crashes
« am: 03. November 2010 - 14:23:33 »
Achtung: Der Thread ist für User gedacht, die schon etwas Erfahrung mit Modding besitzen (v.a. mit Corsix´ Mod Stuido)!

*Viele kennen das Problem; mitten in der Hitze der Schlacht befindet man sich plötzlich mit einer Fehlermeldung im Desktop wieder.

Der Grund -> Crash

Manche werden durch zu hohe Grafikeinstellungen verursacht, andere durch einen überlasteten Temp-Ordner...
und machne sind total verzwickt.

Um die letzteren gehts hier!*

Ein Paar Beispiele aus verschiedenen Mods:

Zitat von: Blitzkrieg Mod
"SIM -- Attempting to query bag not associated with this group type.Group is of type
8. Query is for type 1. Group name:
'sbps\races\axis\soldiers\pioneer_westwall_squad'-- FATAL EXIT --"

oder

Zitat von: Ritterkreuz & Heeresgruppe Nord Mod
"SIM -- Attempting to query bag not associated with this group type.Group is of type
'sbps\races\allies\soldiers\engineer_infantry2'-- FATAL EXIT --"

oder

Zitat von: Ritterkreuz & Heeresgruppe Nord Mod
SIM -- Attempting to query bag not associated with this group type.
Group is of type 8.  Query is for type 1.  Group name:
'sbps\races\allies_commonwealth\soldiers\vickers_hmg_section_mobile' -- FATAL EXIT --
simengine/propertysystem/propertybaggroup.h/85:!
--stack trace--[/b]'-- FATAL EXIT --"

Was haben diese Fehler gemein:
-Sie werden offenbar von der KI ausgelöst.
-Sie treten sporadisch auf (manchmal gehts gut, manchmal kommt der "FATAL EXIT").
-Sie werden auschließlich durch "neue" Einheiten ausgelöst.

Interessanter Zufall beim 40mm-Bofors:
Kürzlich trat dieser Fehler bei mir auch schonmal auf, als ich den Briten statt des "Vickers-MG-Nest" ein "Bofors" als Startverteidigung geben wollte.
Schlampigerweise (es war spät) fügte ich anstatt eines (scheinbar vom Programm erwarteten)
"sbps - Typs" das "ebps" vom Bofors in die "bunker_marker.rgd" ein.

Als ich das Spiel testweise starten wollt, kam sofort der Crash; in der "Warning.log" stand:

Zitat
0. Query is for type 1. Group name:
'ebps\races\allies_commonwealth\vehicles\bofors_aa_gun'-- FATAL EXIT --"

Ein ähnlicher Fehler also; nur das der fehlerhafte Typ nun vom "ebps" anstatt "sbps" war.

Vermutung:

Der Fehler könnte ausgelöst werden, wenn in einem entsprechendem Eintrag ein falscher Typ verwendet wurde.
(also wenn in einem Pfad ein "ebps-Typ" steht, obwohl das Programm einen "sbps-Typ" erwartet.

Vermutlich stehen die "betroffenen" Truppen in irgendeinem Datenfeld welches ihren Typ (z.b. sbps) nicht unterstützt.
Folgenden Fehler hatte ich, als ich einfach mal ein Upgrade in ein Datenfeld schrieb, was aber einen sbps-Typ erwartete.
Zitat
Group is of type 0.  Query is for type 7.  Group name: 'upgrade\allies_cw\cw_geb_upgrades1'
-- FATAL EXIT --

Mögliche Problemlösung:
a) Nicht gegen/mit KI spielen (sehr unbefriedigende Variante -.- )
b) Die KI anpassen (unkla wie,...)
c) Die betroffenen Einheiten anpassen (ebps&sbps Einträge prüfen)

Fazit:
Ich bin im Moment etwas ratlos, was diesen dämlichen Fehler angeht;
ein paar Versuche werd´ ich zwar unternehmen ihn zu beheben; aber mir gehen langsam die Ideen aus...

Jede Info von euch diesbezüglich könnte aber weiterhelfen, den "FATAL EXIT" zu tapfer bekämpfen und ihn ein für allemal aus der Welt zu tilgen!
Also... -> Her´ mit den Lösungsvorschlägen :D

MfG

ArC

[EDIT:] Aktuelles:

Der Fehler scheint durch fehlerhafte Parameter in der "squad_ai_ext" des jeweiligen "sbps" Eintrags verursacht zu werden.
Ein passendes Original (bei einem MG ein anderes orignal "other-Race"-MG, bei Inf -> andere Inf) drüber zu kopieren scheint den Fehler zu beheben (wird weiter getestet).
Nope_ging´net...
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2010 - 10:50:05 von ArChanum »
"Meine Lippen bewegen sich, also red' ich noch!"

Lord Sharka

• Lance Corporal
  • *
    • Profil anzeigen
Re:MODs & Crashes
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011 - 21:09:17 »
Edit:
ERROR - Player 1002 AITactic AIAbilityTactic failed to call tactic demand function TacticDemand_Indirect
Also das mit dem Ai bug ist da die Wespe eine unbekannte Ai Taktik benutzt.

Zu dem großen Problem erstmal tritt dieses immer auf wenn die KI eine solche Einheit benutzt. Zweitens ist hierbei mir seit dem ich die entsprechende einheiten gelöscht habe verschwunden.
Scheinbar wurde einige Dinge beim Erstellen der Einheiten falsch gemacht. Ersetzen durch normale ebps und sbps mit geänderter entity blueprint müsste das Probem eigentlich völlig lösen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011 - 13:47:07 von Lord Sharka »
Shermans- Päh die kommen doch nie durch die vordere Panzerung meines Schwimmwagens.

Bengs

• 2nd Lieutenant
    • ICQ Messenger - 597335136
    • Profil anzeigen
Re:MODs & Crashes
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012 - 20:47:55 »
Zitat
Manche werden durch zu hohe Grafikeinstellungen verursacht, andere durch einen überlasteten Temp-Ordner...

Was kann man gegen einen überlasteten Temp-Ordner machen ?!?

casio23

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
Re: MODs & Crashes
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2018 - 12:20:18 »
Ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen, da ich auch das o.g. Problem hatte:

'sbps\races\allies\soldiers\engineer2'-- FATAL EXIT --"

Mir ist dabei aufgefallen, dass diese Meldung bei mir immer im Bezug zu Custom-Einheiten steht die auf den US oder WH Pionieren, bzw. den CW Luis basieren. Eine Gemeinsamkeit dieser 3 Einheiten ist, dass sie in der SBPS unter squad_ai_ext - class_rating eine 2 eingetragen haben. Ich habe das class rating meiner Custom Einheiten, die auf diesen 3 Einheiten basieren, jetzt auf 3 gesetzt. Seitdem kam die Meldung nicht mehr und das Spiel läuft stabil.

Vielleicht hilft das noch irgendwem.

Solution: Set squad_ai_ext - class_rating on 3 for units based on US/WH pios and CW Luis.