Forum

Thema: FAQ [Maps & Mapping]  (Gelesen 37882 mal)

Mystic-Car

• Colonel
  • [CoH:EF-Dev]
    • Profil anzeigen
FAQ [Maps & Mapping]
« am: 30. Juli 2009 - 12:38:03 »
Zur Übersichtlichkeit ein Thread mit Fragen & Lösungen.

[FAQ] Maps

Wie installiere ich .sga Maps
Die .sga Maps kommen in den Ordner "My Games\Company of Heroes\ww2\Scenarios" (falls nicht vorhanden erstellen). Sga Maps sind in Company of Heroes das meistbenutze Mapformat.

Wie instaliere ich .sgb Maps
Die .sgb Maps kommen in den Ordner "My Games\Company of Heroes\WW2\Data\Scenarios\MP" (falls nicht vorhanden erstellen). Um diese .sgb Maps zum Laufen zu bringen wird nun der "-dev" Modus benötigt. Dafür kopiert ihr eure bisherige Company of Heroes Verknüpfung, danach öffnet ihr die Eigenschaften dieser Verknüpfung indem ihr die Verknüpfung Rechtsklickt und auf Eigenschaften geht. In diesem Eigenschaften Menü öffnet ihr den Reiter "Verknüpfung" und fügt hinter dem Pfad "-dev" ohne " ein, sollte dann so aussehen:

Komplikationen mit dem "-dev" Modus
Seit jeher gibt es beim dev Modus jedoch auch Probleme.
Eins der bekanntesten Probleme wäre die Online-Komptabilität, die im folgenden Bild unterstrichenen Optionen sollten  bei beiden Mitspielern auf demselben Niveau sein.
(D.h. beide Low oder beide Spieler High/Ultra)

[FAQ] Mapping

Wie kann ich die Maps von Relic bearbeiten?
Dazu ist erstmals Crosix von Nöten. Sobald ihr Crosix offen habt klickt ihr auf „Load Single SGA Archive“ und geht dann unter „Programme\THQ\Company of Heroes\ww2\Archives“ und wählt dort die WW2Data.sga aus. Nun zeigt euch Crosix in der linken Hälfte die Navigation an, dort geht ihr unter  „data\scenarios\mp\classic\“ wenn ihr nun eine spezielle Map haben wollt klickt ihr Rechtsklick auf den Ordner welche die Map beinhaltet und geht auf den Eintrag „Extract all files in this folder“. Danach solltet ihr die Map nach „Programme\THQ\Company of Heroes\ww2\Data\Scenarios\MP“ schieben damit ihr sie mit dem Worldbuilder öffnen könnt.

Wie erstelle ich einen Ladebildschirm?
Dazu braucht ihr ein Grafikprogramm das .tga, dazu werden Programme wie Photoshop, GIMP benötigt (letzteres ist kostenlos). Nun braucht ihr ein passendes Bild welches die Masse 1280x720 (oder! 2134x1200) benötigt. Erfüllt das Bild diese Werte nicht dürfte euch ein pinker Bildschirm überraschen. Diese Datei sollte im selben Ordner wie eure Map Platz finden (seit ToV nichtmehr nötig in einen Extra Ordner zu packen)

Wie erstelle ich bei der Mapauswahl die Mapübersicht?
Dazu braucht ihr erstmal wieder ein Grafikprogamm das .tga bearbeiten kann. Nun öffnet ihr die Datei die „Mapname_mm.tga heißt. Nun fügt ihr bei den Basen runde Kreise ein und speicherst diese Datei als „Mapname_map_base“, danach fügst du neben diesen Kreisen Nummern für die Slots ein und bennest diese als "Mapname_map_slots“.

Wie erstelle ich eine Map im .sga Format?
Dazu gibt es zwei Varianten, ihr öffnet euren Worldbuilder und die Map geht dann unter „File“ auf den Reiter „Export Package“ nun dürfte der Worldbuilder die Map automatisch ins .sga Format umspeichern, die Map befindet sich danach unter „Eigene Dokumente\My Games\Company of Heroes\ww2\Data\Scenarios\MP“. Die zweite Variante ist hier *KLICK* im engl. Geschrieben, falls ich Zeit finde werde ich es übersetzen. WICHTIG: Schritt 8 muss nicht ausgeführt werden! Die Map liegt danach fertig im Archives Ordner!

Wie konvertiere ich eine .sga Map zurück ins .sgb Format?
Öffnet hierzu Corsix und drückt auf den Button „Load Single SGA Archive“ und wählt ihr euer zu entpackendes .sga Archiv / Map aus und klickt auf der linken Seite im Explorer rechtsklick auf die entsprechenden Daten „Extract all Files in this Folder“.

Wieso campt die KI auf meiner Map?
Nun das hat zwei Hauptfaktoren:
A. Der Bereich um das HQ muss frei sein (empfehle 2-3 Kästchen im Impass Editor welcher mit Strg + Shift + F5 zu öffnen ist)
B. Der Bereich um Eroberungspunkte muss ebenfalls um 2 Kästchen frei sein
Falls das nicht funkioniert wird die Ki von anderen Gegenständen blockiert

Objekt kann nicht gelöscht werden?
Mit der Maus über das zu löschende Objekt bewegen, dann ö drücken (für die deutsche Version| für die englische ~), um die Konsole zu öffnen und dann den Befehl: "wb_orphan_nuke_entity" (ohne die" ") ausführen. Wichtig: Immer mit der Maus über dem zu löschendem Objekt "warten".

Wieso geht mein Stamp Tool nicht? / Wieso gehen die Marker nichtmehr?
Das liegt daran das Relic leider einige Fehler in ihren Wb eingebaut haben.
Dies ist durch die verbesserte Version von Copernicus verändert bzw. gelöst worden.
Hier -> Relic News Forum *Klick* zu finden.

Wieso ist mein World Builder so langsam?
Dies hat einen einfachen Grund falls ihr Windows Vista oder Windows 7 Nutzer seid und eine DX10 fähige Grafikkarte besitzt. Den DX10 aktiviert sich immer selbst.
Das ist ganz leicht zu verändern fügt einfach die Datei die im Anhang vorhanden ist in euren CoH Hauptordner ein (Wichtig: Davor die Alte sichern!). Achtung!: Sobald ihr die neue spDevice nutzt könnt ihr im Hauptspiel (Company of Heroes) nichtmehr im DX10 Modus spielen!

Grüße
« Letzte Änderung: 04. April 2011 - 22:01:47 von Mystic-Car »

NennMichIltis

• Lance Corporal
  • *
    • ICQ Messenger - 385447029
    • Profil anzeigen
Re:FAQ [Maps & Mapping]
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011 - 19:46:02 »
wo steht wie ich die kleinen minipbjekte entfernen kann, (erst seit Windows 7)
« Letzte Änderung: 30. März 2013 - 23:14:47 von NennMichIltis »

Mystic-Car

• Colonel
  • [CoH:EF-Dev]
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011 - 19:50:39 »
Miniobjekte?
Du meinst die kleinen Steinchen und Blümchen?

=> Wieso ist mein World Builder so langsam?

Grüße

joniiiii

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Februar 2011 - 13:53:44 »
Mal ne ganz dumme Frage... Wie muss ich die tga Datei für den Ladebildschirm nennen?

Yelpo

• Staff Sergeant
  • **
  • Mapper im einstweiligen Ruhestand
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. Februar 2011 - 14:05:51 »
einfach "mapname.tga"

PS: ich glaube solche Fragen werden lieber im Thread "kleine Fragen" gesehen ;)
Grüße
Grüße,
      Yelpo

joniiiii

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27. Februar 2011 - 14:07:50 »
Vielen Dank... Ich merks mir fürs nächste mal :)

eXecution

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12. April 2011 - 16:59:53 »
Hallo,

Bei mir kommt immer diese Fehlermeldung wenn ich den World Builder starten möchte weiß jemand wie ich den Fehler beheben kann ?

Yelpo

• Staff Sergeant
  • **
  • Mapper im einstweiligen Ruhestand
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12. April 2011 - 20:42:35 »
PS: ich glaube solche Fragen werden lieber im Thread "kleine Fragen" gesehen ;)
Grüße

;)
Grüße,
      Yelpo

Edelweiss

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05. Mai 2011 - 19:14:13 »
also entweder bin ich zu blöd oder das funktioniert einfach nich mit nem mod^^

habs auch schon mit andern mods probiert aber irgendwie will das nich^^

bei mir steht bei eigenschaften unter ziel:
"C:\Program Files\THQ\Company of Heroes\RelicCOH.exe" -mod Westfront -dev

vielleicht hab ich irgendwas vergessen oder so  ???

wär toll wenn ihr ne lösung hättet ;)
"Sprung auf ! Marsch , Marsch! "

radisle

• Private
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19. Juli 2011 - 12:02:14 »
hallo

ich hab da mal ne Frage bezüglich relic Maps.

Wie genau kann ich den dort zum Beispiel Dörfer, Stadtteile usw. kopieren und in meine eigene Map einfügen?

Wenn möglich Schritt für Schritt bitte.

Ich hab das Proplem das es mir im debug window anzeigt: Unable to open file.
Ich weis auch nicht ob ich den Ordner für die Stempel im richtigen Verzeichnis erschaffen habe, weil bei mir WBData nicht existiert hat.

Hat sich erledigt!
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011 - 12:56:00 von radisle »

Danielst2000

• Private
  • *
  • You can take our land and our animals but you cant
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012 - 01:00:45 »
Hallo,

ich hab eine frage, wie kann man Gebiete/Gebäuder, etc... von andern Maps in meine Importiern/Einfügen, ist es überhaupt möglich? 

Danke im Vorraus^^ 
-Danielst2000-

NennMichIltis

• Lance Corporal
  • *
    • ICQ Messenger - 385447029
    • Profil anzeigen
Re: FAQ [Maps & Mapping]
« Antwort #11 am: 02. April 2013 - 03:58:34 »
HAT SICH ERLEDIGT
« Letzte Änderung: 02. April 2013 - 07:41:39 von NennMichIltis »