Forum

Thema: FAQ [Mods]  (Gelesen 27633 mal)

nífðgað™

• Global Moderator
  • Brigadier General
  • 28:06:42:12
    • Profil anzeigen
FAQ [Mods]
« am: 20. Dezember 2008 - 14:59:46 »
FAQ [Mods]

So, da in so gut wie jedem Mod-Thread immer wieder die selben Fragen gestellt werden, hab ich mir gedacht ich sammel hier mal die häufigsten Probleme samt Lösung. So bleiben die Mod-Threads vll frei davon, weil nicht auf jeder Seite gefragt wird, wieso und warum.

Installation
Wie installiere ich eine Mod ohne Installer?
Mods ohne Installer werden zumeist als RAR oder ZIP Archiv angeboten. Entpackt zunächst dieses mit 7-Zip (Open Source) oder WinRAR (Trial Version verfügbar) und kopiert dann den Modordner und die dazugehörige Module Datei(-en) in euren CoH Root  (Standardmäßig C/Programme/THQ/Compnay OF Heroes). Erstelle dann eine Kopie deiner CoH Verknüpfung und füge das fett markierte hinten an. *Modname* muss durch den Namen der Mod ersetzt werden.
"C:\Program Files\THQ\Company of Heroes\RelicCOH.exe" -mod *Modname* -dev
vor Patch v2.4:
"C:\Program Files\THQ\Company of Heroes\RelicCOH.exe" -modname *Modname* -dev

Beispiel Cheat Mod:

Wie deinstalliere ich eine Mod?
- Wenn die Mod einen Installer hatte, hat sie wahrscheinlcih auch einen Uninstaller und ist in Windows/Software eingetragen
- Wenn nicht geht nach Programme/THQ/CoH und löscht den Ordner und die .MODULE Dateien die den Namen des Mods in sich tragen.

Allgemeine Fragen
Kann ich mehrere Mods installieren?
Ja.

Kann ich mehrere Mods kombinieren?
Theoretisch ja, dies ist jedoch zu meist mit viel Codingaufwand Aufwand verbunden. Die Kombination der Cheat Mod mit einem normalen Mod sollte aber mittels einfachem übereinanderkopieren einwandfrei funktionieren.

Beeinsflussen Mods das Hauptspiel?
Nein, Mods werden nur mit der entsprechenden Verknüpfung geladen, dass Originalspiel bleibt unberührt.

Geht die Mod wenn ich nur OF habe?
Solange die Mod PE und Briten enthält, geht jede Mod mit CoH:OF. BotB z.B. enthält aber nur WM und US.

Problemlösung
Mod startet nicht
Habt ihr die Mod wirklich richtig installiert?
Für welche Version wurde die Mod erstellt? Eine Mod von 2006 für CoH v1.00 wird definitiv nicht mit CoH Tov v2.601 laufen.

Mod stürzt ab (Temp Ordner - Meldung)
"Erstellung eines Fehlerberichts ist fehlgeschlagen, stellen sie fest ob genug Platz im Temp-Ordner vorhanden ist"
Stellt zum Test zunächst die Grafik runter (insbesondere die Texturen). Das hilft eigentlich immer.

No Key
Dieses Problem weist auf eine fehlerhafte UCS Datei hin.

Vielleicht hat der Ersteller zwar eine UCS für die englische Version erstellt und eingefügt, ein deutsches CoH sucht aber im deutschen Verzeichnis nach dieser und findet dann halt nichts. Geht also in das CoH Verzeichnis, öffnet den Ordner der Mod und öffnet dann den Ordner Locale. Dort befindet sich dann ein Ordner namens "English". Kopiert diesen und benennt ihn in "German" um. Öffnet ihn und ersetzt im Namen der darin liegenden UCS Datei das "English" ebenfalls durch "German" (z.B. CheatMod.English.ucs -> CheatMod.German.ucs). Dann habt ihr zwar eine Mischung aus Deutsch und Englisch ingame, aber dass ist immer noch besser als No-Key.

Verbindungsprobleme "ABC hat eine Inkompatible Spielversion"
Um das Problem zu lösen reicht es meist aus, die Modelldetails auf "Hoch" zu stellen und den Schieber nach ganz rechts zu schieben.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, so kann es sein, dass eventuell installierte Sound - oder Skinpacks dafür sorgen, dass man nicht connecten kann. Es ist daher empfehlenswert seine Ordner wieder auf "vanilla" zu Stellen. D.h. einfach die hoffentlich gemachten Backup Dateien in entsprechendes Verzeichnis einzufügen. (Ist z.B. auch beim Patchen von CoH unabdingbar.)

Schattenqualität (Shaderquality) muss auf "Hoch" gestellt sein.

Sollte das Problem dann immernoch bestehen, solltet ihr vll echt mal prüfen, ob ihr wirklich die gleiche Version des Mods benutzt.

Einheiten sehen nicht so aus wie sie sollten/optische Fehler
"Vanilla" Zustand wiederherstellen, Skinpacks deinstallieren.

Bevor ihr selbst ein Modprojekt startet...
...lest euch das hier mal durch:
Link

Bei Problemen die hier nicht erwähnt werden entweder hier posten oder neuen Thread eröffnen.
« Letzte Änderung: 25. September 2010 - 14:56:37 von Slayerknecht »
Luk setzt Platscher ein. Es ist nicht sehr effektiv.